Mit neuem Vorstand und voller Vorfreude ins Judo-Jahr 2024! 29. März 2024

Es war ein wundervolles und feierliches Jahr für den Judoclub 1973 Erbach. Schließlich hielt es viele Höhepunkte für die Sportler:innen bereit. Beispielsweise wurden anlässlich des 50-jährigen Bestehens große Feierlichkeiten abgehalten. Ein imposantes Festzelt inklusive musikalischer Untermalung für die Älteren und natürlich ein umfangreiches Sport- & Spaßprogramm für Kinder und Jugendliche auf und neben der Judomatte luden die Region zum gemeinsamen Feiern und Entdecken des Judosportes ein. Dabei wurde der kleine Verein durch viele Freunde aus dem Vereinsring unterstützt. Vielen Dank noch einmal für die tolle Kooperation!

Natürlich gab es neben dem Montags- und Freitagstraining für Jung und Alt auch drei Gürtelprüfungen und Freizeitangebote wie die Judosafari. Auf Veranstaltungen des Vereinsring oder auf dem Winterbudenzauber zeigten wir zusätzlich Präsenz. Nach den Covid-Jahren konnte so sogar ein Mitgliederzuwachs über dem deutschen Durchschnitt für den Judoclub Erbach erzielt werden!

Doch typischerweise folgt die schlechte Nachricht. Ganz lakonisch: Heiko Mackert wollte sich nicht erneut zum ersten Vorsitzenden aufstellen lassen. Dabei leitete er seit 12 Jahren unermüdlich die Geschicke des Vereines. Im Jahre 2012 übernahm er in einer wegweisenden Mitgliederversammlung, in welcher über die Auflösung des Vereines diskutiert wurde, kurzerhand den Vorsitz und führte somit die Geschichte des Vereines weiter. Das beherzte Eingreifen Heikos ermöglichte hunderten Judokas in Erbach zu trainieren, neue Gürtel zu absolvieren, Wettkämpfe zu gewinnen und natürlich - und das ist das Wichtigste - Spaß im Vereinsleben des Judoclubs zu finden. “Es war eine tolle Zeit, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Wir sind ein tolles Team und wir haben viel erreicht. Nachdem wir mit unserem Jubiläumsfest neue Maßstäbe gesetzt haben, möchte ich nun etwas kürzer treten. Dem Verein bleibe ich natürlich trotzdem treu.” - so Heiko mit leicht genässten Augen. Ob diese lachen oder weinen, weiß vermutlich nicht einmal er selbst.

Nicole Tluck folgt nun den großen Fußstapfen ihres Vorgängers und wurde als ehemalige Stellvertretende zur 1. Vorsitzenden gewählt. Unterstützt wird sie dabei von Leon Petzoldt als ihrem Stellvertreter, welcher zusätzlich die Öffentlichkeitsarbeit verantwortet. Abgerundet wird das geschäftsführende Trio durch Susanne Krischer, welche weiterhin das Amt der 1. Kassiererin wahrnimmt. Auch im erweiterten Vorstand haben sich - mit den altbekannten Gesichtern - ein paar Stühle verrückt. Silke Läufer bleibt weiterhin ihrem Posten als 2. Kassiererin treu. Auch Pia Mackert wird weiterhin als Schriftführerin die Protokolle verantworten. Für eine gepflegte Webseite sorgt nach wie vor Webmaster Tobias Krischer. Dankenswerterweise bleibt Heiko Mackert dem Vorstand erhalten und wird diesen mit seiner Erfahrung als 1. Beisitzer bereichern. Unterstützt wird er dabei von Jürgen Tluck – welcher ganz nebenbei für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde und dem Verein als 2. Beisitzer zur Verfügung steht. Gleichzeitig wurden zwei Arbeitsgruppen gegründet, welche von unseren Jugendlichen geleitet werden. Somit leitet Trainerin Ligia Muresan nun das Thema Jugendangelegenheiten und unterstützt somit die Arbeit von der neuen Jugendvertreterin Diana Balzer. Trainer Eric Müller übernimmt die Leitung der AG Trainingskoordination und bringt somit frischen Wind in die Trainingsgruppe.

Die Sitzung war ein voller Erfolg und zeigt wieder einmal wie sehr der Verein von seiner aktiven Jugend profitiert und somit schaut die erste Vorsitzende positiv in die Zukunft: “Wir danken Heiko für sein langjähriges und großes Engagement und loben auch unsere ehemalige Jugendwartin Carolin Krischer für ihre Arbeit. Der Zuwachs aus der Jugend ist eine riesige Bereicherung für den Vorstand. Dabei sind wir besonders stolz auf die großartige Arbeit unserer Trainer-innen.” Vielen Dank also an Diana, Eric, Kay, Ligia und Sarah. Danke auch für alle Teilnehmenden der Mitgliederversammlung. Dem neuen Vorstand wünschen wir viel Erfolg und mit einer großen Portion Spaß. Schließlich sind für das Jahr 2024 wieder einige tolle Aktivitäten geplant - das ist jedoch eine Geschichte für ein anderes Mal 😉