Winterliche Judosafari auf Erbachs Matten 25. November 2023

Traditionen sind einzuhalten! Das forderten insbesondere die jungen Mitglieder des Judoclub Erbach ein. Und so landete neben ausgedehnter Jubiläums-Feierlichkeiten auch die alljährliche Judosafari noch in den Vereinskalender. Kurzerhand wurde der Winter zum Sommer erklärt – ein Abenteuer kann man schließlich rund um das Jahr erleben! Selbst das Wetter hat sich beinahe an diese Abmachung gehalten…

Bei einer Judosafari geht es darum neue Fähigkeiten zu entdecken, was ein spaßiges Wochenende garantiert und den zwanzig jungen Abenteurern tierische Abzeichen für den Judogi einbringen sollte. So galt es sich in verschiedenen Disziplinen zu messen. Die Athletik der Jungen Sportler:innen wurde in verschiedenen Challenges auf die Probe gestellt und natürlich auch gekämpft. Allerdings nicht gegen wilde Tiere, sondern gegen die über 20 “zahmen” Judoka im japanischen Turnier. Nachts ging es dann auf Spurensuche mit Taschenlampen auf den umliegenden Wildpfaden der Kreuzkapelle. Zwischen den anstrengenden Tagen wurde in selbstgebauten Höhlen auf der Matte übernachtet, um am nächsten Morgen nach musikalischer Weckung direkt wieder ins Abenteuer starten zu können.

Neugierige Eltern, die sich am Frühstückstisch in entspannter Atmosphäre berichten lassen wollten, landeten ehe sie sich versahen ebenfalls auf der Matte. Dafür bekamen sie als Belohnung eine selbst entwickelte, freie Kata vorgeführt. Das ist eine choreografische Abfolge aus Akrobatik, Judo und Tanz. Ganz nach dem kreativen Gusto der Künstler:innen. Nach 24 Stunden Spiel, Spaß und ganz viel Judo haben sich die erschöpften Judoka aus Erbach und Obertiefenbach ihre Abzeichen verdient! Wir wollen noch nichts verraten, am Lagerfeuer werden allerdings Gerüchte erzählt, dass einige Abenteurer sogar den Braunen Bären erreicht haben. Eine besonders taffe Sportlerin soll sogar einen schwarzen Panther verdient haben!

Weitere Fotos findet Ihr in unserer Galerie.

Selbst Lust auf das tierische Vergnügen? Kommt doch einfach mal auf ein paar kostenlose Schnuppertrainings in der Erlenbachhalle vorbei. Neben tollem Sport findet sich hier auch so manches Tier auf der Matte! Los geht es um um 17:45 Uhr.