Bunte Gürtel unter närrischer Deko der Erlenbachhalle überreicht 24. Februar 2023

Die Aufregung war wohl bereits vor der Judohalle zu spüren. Am Montag (13.02.2023) sollte sich klären, wer den nächsthöheren Judo-Gürtel überreicht bekommt, und wer nicht. Für einige der Kinder ist es die erste eigene Prüfung – sie wollen nun statt einem ausschließlich weißen Gürtel einen weiß-gelben tragen. Schließlich hat man bereits einige Erfahrung auf der Matte gesammelt und ist kein Neuling mehr. Je dunkler der Gürtel wird, desto näher ist man dem Meistergrad (Schwarz). Nach weiß-gelb kommt schon der gelbe Gürtel.

Zurück in die Erlenbachhalle. Acht Kinder gingen im Kopf noch mal das Gelernte durch. Dann hieß es cool bleiben. Unter den strengen Augen von Prüfer Kay Schmidt galt es zu zeigen, was die Stunden zuvor doch eigentlich noch so gut geklappt hatte. Die Judoka durften ein vorher festgelegtes Programm aus Wurftechniken und Haltetechniken demonstrieren. Es galt zu beweisen, dass man die Technik kontrolliert und nach Lehrbuch durchführen kann. Das ist für beide Seiten aufregend. Die werfende Person muss ihre Technik beherrschen und die zu Werfende muss dabei natürlich auch gut fallen. Danach wird getauscht. Im Bodenprogramm wird der Partner bzw. die Partnerin daran gehindert wieder aufzustehen, obwohl diese:r sich natürlich wehren darf. Judotechniken sind – wenn man sie richtig beherrscht – sehr überzeugende Argumente auf dem Boden liegen zu bleiben bzw. sich dort hinzulegen. Diese Sprache sprachen unserer Prüflinge fließend und so bestanden alle unter dem tosenden Applaus von Eltern und stolzen Trainer:innen.

Mit einem weiß-gelben Gürtel dürfen nun Zoe Neumann, Sophie Laßmann, Marviy Voznyik, Gleb Schutt & Till Maisch kämpfen. Leonhard Dietz, Emil Kleiser, Alexander Riese trifft man nun mit einem gelben Gürtel um der Hüfte. Ein besonders Lob wurde dabei sowohl an Till Maisch und seine Partnerin Sophie Laßmann als auch Marviy Voznyik ausgesprochen. Herzlichen Glückwunsch an alle 8 Judoka, die alle wirklich tolles Judo in der bunt geschmückten Faschingshalle gezeigt haben.

Übringens kann man bei einem kostenlosen Probetraining jeden Montag und Freitag einmal schauen, welche Techniken die Judoka gelernt haben. Kommt einfach in der Erlenbachhalle vorbei und macht mit. Infos hierzu findet ihr unter Schnuppertrainings.